Home ] Nach oben ] 2008 ] [ 2009 ] 2010 ] 2011 ] 2012 ] 2013 ]

Home Nach oben Die Schule Mitarbeiter Galerie Informationsschriften Presse Super Nachmittagsangebote Wege zum Ziel Lernhilfen Sonst noch

Bilder 2009

Zirkusprojekt vom 29.06. - 04.07.2009

Projektwoche vom 22. - 26.06.2009

Eltern machen Schule 2009

Unterricht einmal ganz anders – und das in der Verantwortung von Eltern und Fachleuten. Alle Grundschulklassen der MPS Adorf durften an einem Tag ihre Eltern und hinzugezogene Fachleute als Lehrer erleben. Da wurde ein Bauernhof besucht, unter der fachkundigen Führung eines Försters wurde der Wald zwischen Adorf und Wirmighausen erkundet, der Feuerwehr sowie dem Besucherbergwerk in Adorf, dem Schloss in Bad Arolsen und dem Museum in Korbach wurde ein lehrreicher Besuch abgestattet und auch in den Räumlichkeiten der Schule gab es viel zu lernen: Klasse 2b wurde in die 1. Hilfe bei kleineren Verletzungen eingeführt, Klasse3b war mit Eifer bei der Vermittlung von Zaubertricks dabei und Klasse 3a lernte, wie man einen Angreifer beim Jiu-Jitsu auf die Bretter der Turnhalle schickt. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten erleben, dass sie nicht nur von ihren Lehrern etwas lernen können.

Die Aktion „Eltern machen Schule“ wurde bereits zum vierten Mal durchgeführt und vom Elternbeirat organisiert. Die Idee wurde ins Leben gerufen, damit sich die Lehrerinnen der Grundschule unter der Regie der beiden Konrektorinnen Anne Korte und Kathrin Hamel einen ganzen Tag lang intensiv der Einschulungsuntersuchung für die neuen Erstklässler widmen können.

Die Schulleitung war voll des Lobes über die vielen Aktivitäten, das Engagement der Eltern, der vielen Fachleute und des Grundschulkollegiums. „An diesem Tag wird allen Grundschulkindern etwas ganz Besonderes geboten und gleichzeitig können sich meine Kolleginnen mit sehr viel Zeit unseren zukünftigen Schülerinnen und Schülern widmen!“, betonte ein zufriedener Schulleiter Wohlfart.

Schulhandball-Meisterschaften 2008/09

Sieger im Jahrgang 7/8 Mädchen: Klasse V7a, hier gemeinsam mit den Mädchen der Klasse V7b, die den 2. Platz belegen konnten

Sieger im Jahrgang 7 und 8 Jungen: Klasse V8b

Sieger im Jahrgang 9/10 Mädchen: Klassen R10a und R10b