Pisa

Home Nach oben

Ergebnisse der Pisa-Studie
2006 für die MPS Adorf

(Die Grafiken sind den offiziellen Veröffentlichungen des HKM entnommen.)

Wie definieren sich „Vergleichsschulen“?

Damit die Ergebnisse einer Schule besser eingeordnet werden können, wird ihr Ergebnis mit dem Durchschnittsergebnis von Schulen mit vergleichbarer Schülerschaft in ihrem Land in Beziehung gesetzt.

Diese sogenannten „Vergleichsschulen“ entsprechen der MPS Adorf nicht nur bezüglich der Schulart; auch die Zusammensetzung der Schülerschaft ist hinsichtlich ihres sozioökonomischen Hintergrunds und des Anteils der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund vergleichbar.

1. Naturwissenschaftliche Kompetenz

(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS Adorf in Hessen vergleichbaren Schulen ab.  Kompetenzstufe 6 ist der beste zu erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste)

Bewertung und Einschätzung der getesteten Teilkompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich

2. Lesekompetenz

(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS Adorf in Hessen vergleichbaren Schulen ab.  Kompetenzstufe 5 ist der beste zu erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste)

3. Mathematische Kompetenz

Bewertung und Einschätzung der drei getesteten Kompetenzen

Nebentest: hier Computernutzung im Unterricht

Nebentest: hier Fortbildungen der Lehrer

Nebentest: hier Kooperation im Kollegium

Ergebnisse der Pisa-Studie
2003 für die MPS Adorf

(Die Grafiken sind den offiziellen Veröffentlichungen des HKM entnommen.)

1. Mathematische Kompetenz

(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS Adorf vergleichbaren Schulen ab.  Kompetenzstufe 6 ist der beste zu erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste)

Erläuterungen: Nur 4% der Schülerinnen und Schüler der MPS Adorf befinden sich auf Kompetenzstufe 1, erbringen also nicht zufriedenstellende Leistungen in Mathematik. Bei den Vergleichsschulen sind dagegen 18% auf bzw. unter Kompetenzstufe 1.  9% der Schülerinnen und Schüler der MPS Adorf befinden sich auf den Kompetenzstufen 5 und 6. Das ist ähnlich wie bei den Vergleichsschulen.

Der Vergleich mit den OECD (s. Tabelle unten) Werten zeigt, dass in Finnland als "Spitzenreiter" 8% der Schülerinnen und Schüler auf bzw. unter Kompetenzstufe 1 sind. D.h. unser Wert ist durchaus beachtlich!

Mathematische Kompetenz im OECD Vergleich

2. Lesekompetenz

(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS Adorf vergleichbaren Schulen ab.  Kompetenzstufe 5 ist der beste zu erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste.)

Erläuterungen: Nur 3% der Schülerinnen und Schüler der MPS Adorf befinden sich auf Kompetenzstufe 1, erbringen also nicht zufriedenstellende Leistungen in Bereich des Lesens. Bei den Vergleichsschulen sind dagegen 23% auf bzw. unter Kompetenzstufe 1.  23% der Schülerinnen und Schüler der MPS Adorf befinden sich auf den Kompetenzstufen 4 und 5. Das ist ähnlich wie bei den Vergleichsschulen.  54% der Adorfer Schülerinnen und Schüler erreichen mittleres Niveau. Das sind 20% mehr als bei den Vergleichsschulen.

Der Vergleich mit den OECD  Werten (s. Tabelle unten) zeigt, dass in Finnland als "Spitzenreiter" 7% der Schülerinnen und Schüler auf bzw. unter Kompetenzstufe 1 sind. D.h. unser Wert ist auch hier beachtlich! Im Vergleich mit den OECD Werten ist allerdings der Prozentrang unserer Schule für die Kompetenzstufe 5 deutlich schlechter.

Lesekompetenz im OECD Vergleich

3. Naturwissenschaftliche Kompetenz

4. Problemlösekompetenz

(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS Adorf vergleichbaren Schulen ab.  Kompetenzstufe 3 ist der beste zu erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste.)

Fragebogen zum Schulklima an der MPS Adorf

Häufigkeit der PC-Nutzung an der MPS Adorf