Ergebnisse
der Pisa-Studie
2006 für die MPS Adorf
(Die
Grafiken sind den offiziellen Veröffentlichungen des HKM entnommen.)
Wie
definieren sich „Vergleichsschulen“?
•Damit die Ergebnisse einer Schule besser
eingeordnet werden können, wird ihr Ergebnis mit dem Durchschnittsergebnis
von Schulen mit vergleichbarer Schülerschaft in ihrem Land in Beziehung
gesetzt.
•Diese
sogenannten „Vergleichsschulen“ entsprechen der MPS Adorf nicht nur bezüglich
der Schulart; auch die Zusammensetzung der Schülerschaft ist hinsichtlich
ihres sozioökonomischen Hintergrunds und des Anteils der Schülerinnen und
Schüler mit Migrationshintergrund vergleichbar.
1.
Naturwissenschaftliche Kompetenz
(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS
Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS
Adorf in Hessen vergleichbaren Schulen ab. Kompetenzstufe 6 ist der beste zu
erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste)
Bewertung
und Einschätzung der getesteten Teilkompetenzen im naturwissenschaftlichen
Bereich
2.
Lesekompetenz
(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS
Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS
Adorf in Hessen vergleichbaren Schulen ab. Kompetenzstufe 5 ist der beste zu
erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste)
3.
Mathematische Kompetenz
(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS
Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS
Adorf in Hessen vergleichbaren Schulen ab. Kompetenzstufe 6 ist der beste zu
erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste)
Bewertung
und Einschätzung der drei getesteten Kompetenzen
Nebentest:
hier Computernutzung im Unterricht
Nebentest:
hier Fortbildungen der Lehrer
Nebentest:
hier Kooperation im Kollegium
Ergebnisse
der Pisa-Studie
2003 für die MPS Adorf
(Die
Grafiken sind den offiziellen Veröffentlichungen des HKM entnommen.)
1. Mathematische Kompetenz
(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS
Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS
Adorf vergleichbaren Schulen ab. Kompetenzstufe 6 ist der beste zu
erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste)
Erläuterungen: Nur 4% der Schülerinnen und
Schüler der MPS Adorf befinden sich auf Kompetenzstufe 1, erbringen also nicht
zufriedenstellende Leistungen in Mathematik. Bei den Vergleichsschulen sind
dagegen 18% auf bzw. unter Kompetenzstufe 1. 9% der Schülerinnen und Schüler
der MPS Adorf befinden sich auf den Kompetenzstufen 5 und 6. Das ist ähnlich
wie bei den Vergleichsschulen.
Der Vergleich mit den OECD (s. Tabelle unten)
Werten zeigt, dass in Finnland als "Spitzenreiter" 8% der Schülerinnen
und Schüler auf bzw. unter Kompetenzstufe 1 sind. D.h. unser Wert ist durchaus
beachtlich!
Mathematische Kompetenz im OECD Vergleich
2. Lesekompetenz
(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS
Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS
Adorf vergleichbaren Schulen ab. Kompetenzstufe 5 ist der beste zu
erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste.)
Erläuterungen: Nur 3% der Schülerinnen und
Schüler der MPS Adorf befinden sich auf Kompetenzstufe 1, erbringen also nicht
zufriedenstellende Leistungen in Bereich des Lesens. Bei den Vergleichsschulen
sind dagegen 23% auf bzw. unter Kompetenzstufe 1. 23% der Schülerinnen
und Schüler der MPS Adorf befinden sich auf den Kompetenzstufen 4 und 5. Das
ist ähnlich wie bei den Vergleichsschulen. 54% der Adorfer Schülerinnen
und Schüler erreichen mittleres Niveau. Das sind 20% mehr als bei den
Vergleichsschulen.
Der Vergleich mit den OECD Werten (s.
Tabelle unten) zeigt, dass in Finnland als "Spitzenreiter" 7% der Schülerinnen
und Schüler auf bzw. unter Kompetenzstufe 1 sind. D.h. unser Wert ist auch hier
beachtlich! Im Vergleich mit den OECD Werten ist allerdings der Prozentrang
unserer Schule für die Kompetenzstufe 5 deutlich schlechter.
Lesekompetenz im OECD Vergleich
3. Naturwissenschaftliche Kompetenz
(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS
Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS
Adorf vergleichbaren Schulen ab. Kompetenzstufe 5 ist der beste zu
erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste.)
4. Problemlösekompetenz
(Die linke Säule stellt die Ergebnisse der MPS
Adorf dar. Die rechte Säule bildet den Durchschnittswert aller mit der MPS
Adorf vergleichbaren Schulen ab. Kompetenzstufe 3 ist der beste zu
erreichende Wert, Kompetenzstufe 1 der schlechteste.)
Fragebogen zum Schulklima an der MPS Adorf
Häufigkeit der PC-Nutzung an der MPS Adorf
Selbsteinschätzung der Schülerinnen und
Schüler der MPS Adorf
Klassenklima im Fach Mathematik
Interesse am Fach Mathematik