Beste Leser 2017

Adorfer Grundschulkinder sind immer wieder sehr kompetent im Lesen

Alljährlicher Lesewettbewerb an der MPS Adorf

Beste Leser 2015

Adorfer Grundschulkinder beweisen Lesekompetenz

Alljährlicher Lesewettbewerb an der MPS Adorf

 

Dass Lesen eine überaus wichtige Kompetenz ist, hat sich inzwischen wohl überall herumgesprochen. Und dass sie diese Kompetenz beherrschen, stellten beim Lesewettbewerb der Grundschule der MPS Adorf die Jungen und Mädchen unter Beweis, die von ihren Klassen ins Rennen geschickt worden waren.

Einen geübten Text vorzutragen war sicher die leichtere Aufgabe. Trotz aller Aufregung bewältigten selbst die Jüngsten aus den ersten Schuljahren diese Aufgabe souverän. Das Lampenfieber stieg jedoch eindeutig, als es darum ging, einen unbekannten Text flüssig und dem Textinhalt angemessen vorzulesen. Aber auch hier zeigten die Kinder, dass sie zu Recht als Vertreter ihrer Klassen ausgewählt worden waren.

Am Ende des Wettbewerbs standen folgende Ergebnisse fest:

1. Schuljahr: Bei den Mädchen siegt Madleen Fisseler vor Linda Majunke. Bei den Jungen belegt Leon Behle den ersten Platz vor Dominic Frese.

2. Schuljahr: Malena Figge erreicht den ersten Platz, gefolgt von Naima Miller und Lynn Reitmaier.

Jonathan Moor ist bei den Jungen der beste Leser, Maximilian Schmidt und Bennett Meier nehmen die Plätze 2 und 3 ein.

3. Schuljahr: Lea Bangert setzt sich vor Juli Merhof und Kim Amy Scigacz durch.

Paul Wachs nimmt den ersten Platz ein vor Jonas Meyer und Lars Fisseler.

4. Schuljahr: Bei den Mädchen entscheidet Kim Sara Graf das Rennen vor Elena Pillkahn für sich, bei den Jungen siegt Daniel Petkau vor Tim Kalhöfer.

Jedes Kind wurde mit einer Urkunde für seine Leistungen belohnt. Die Sieger erhielten außerdem einen Gutschein, und auch die anderen Kinder konnten sich über eine süße Anerkennung freuen.

 

Beste Leser 2015 im Wettstreit mit anderen Schulen

Drei Grundschulen im Lesewettstreit

Beste Leser aus Usseln, Adorf und Willingen treten gegeneinander an

 

„Same procedure as every year“ – so könnte das Motto lauten, wenn sich die besten Leser der Grundschulen aus Willingen, Adorf und Usseln treffen, um die Lesekönige zu ermitteln. Aber auch wenn der Lesewettstreit seit etlichen Jahren im bewährten Rahmen stattfindet, ist er keineswegs langweilig. Im Gegenteil: Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie Kinder ihren geübten Text sicher vorlesen und wie sie an einen unbekannten Text herangehen, um ihn möglichst fehlerfrei, flüssig und ausdrucksstark vorzutragen. Die Jury konnte sich jedenfalls davon überzeugen, dass trotz aller Aufregung sogar die Erstklässler gute Leistungen boten.

Im ersten Schuljahr siegte Rita Pollack ( W ) vor Madleen Fieseler ( A ) und Lara Saure ( U ). Im zweiten Schuljahr belegte Jonathan Moor ( A ) den ersten Platz vor Julian Terfort ( W ) und Hannah Köchling ( U ). Im dritten Schuljahr war Max Schlenger ( U ) erfolgreich, gefolgt von Lea Bangert ( A ) und Lea Gröticke ( W ). Im vierten Schuljahr setzte sich Milla Stremme ( W ) an die Spitze vor Luna Ve Schönrock ( U ) und Kim Sara Graf ( A ).

Wie jedes Jahr sponserte die Buchhandlung Schreiber großzügig den Lesewettstreit, so dass jedes Kind mit einer Geschenktüte nach Hause gehen konnte und die Sieger zusätzlich noch ein Präsent erhielten.

 

Geographie-Wettbewerb 2015

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren war die Beteiligung der Klassen 5 bis 10 erneut gut.

Die Klassen 5a/ 5b und 6a/ 6b nahmen sogar im kompletten Klassenverbund teil. Klassensieger der 5a wurde Amelie Zölzer, in der 5b konnte sich Damon Knierim gegen seine Klassenkameraden durchsetzen. Aus den Klassen 6a und 6b gingen Fabienne Kindler und Dustin Stuhldreier als Sieger hervor. 

Nachdem die Schüler Jonathan Fieseler(7a), Philipp Krummel(8a), Friedrich König(9b) und Melf Tobien(10) jeweils Klassensieger ihres Jahrganges wurden, stellten sie sich den Aufgaben der nächsten Runde mit Ehrgeiz.

Friedrich König konnte sich anschließend bereits zum zweiten Mal „Schulsieger der MPS“ nennen. Er siegte äußerst knapp vor dem zweitplatzierten Melf Tobien. Auf Rang drei setzte sich Philipp Krummel fest und den vierten Platz belegte somit Jonathan Fieseler.

 

 (v.l.n.r.)                                                            Klassensieger mit ihren Urkunden und Siegerprämien

Amelie Zölzer (Klasse F5a), Damien Knierim (Klasse F5b), Fabienne Kindler (Klasse F6a), Dustin Stuhldreier (Klasse F6b), Jonathan Fieseler (Klasse V7a), Philipp Krummel (V8a), Friedrich König (Klasse V9b), Melf Tobien (Klasse 10)

Herzlichen Dank sage ich allen Teilnehmern, die sich diesen zum Teil sehr schwierigen Fragen überwiegend mit Ehrgeiz gestellt haben! Die Ergebnisse lagen manchmal sehr knapp beieinander, sodass in einem Fall sogar die Stichfrage zwischen dem ersten und zweiten Platz entscheiden musste!

 Einige der Klassensieger konnten bereits in den vergangenen Jahren „punkten“ und den Klassensieg somit erneut für sich entscheiden. Andere landeten zum ersten Mal auf dem Podest.

Eine tolle Leistung!

 Besondere Ehre wurde Friedrich König zu Teil, denn er räumte nicht nur den Titel des Klassensiegers, sondern bereits zum zweiten Mal in Folge auch den des Schulsiegers ab!

Herzlichen Glückwunsch, Friedrich!!! 

Auf ein Neues im Schuljahr 2015/16!!

M. Atteln  

(Fachleitung Geographie)

 

 

Schulsieger im Mathe-Wettbewerb und Sieger auf Kreisebene 2014

Martin Holstein

     

Geographie-Wettbewerb an der MPS Adorf geht ins dritte Jahr 

Auch im Schuljahr 2013/14 ging die Mittelpunktschule Adorf beim großen Geographie-Wettbewerb wieder an den Start. Dieses Jahr konnten die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre  allerdings um ein Vielfaches übertroffen werden. Über 140 Schüler der Klassen 5 – 9 stellten sich unter Aufsicht der Fachleitung Geographie den „Fragen zum geographischen Allgemeinwissen“.  

Klassensieger mit ihren Siegerprämien

(v.l.n.r.) Andre Schilling (Klasse F5a), Torben Behle (Klasse F5b), Benedikt Behle (Klasse F6a), Simon Gatz (Klasse F6b), Philipp Krummel (Klasse V7a), Leander Becker (V7b), Thomas Wilhelmi (Klasse V8a), Friedrich König (Klasse V8b), Melf Tobien (Klasse R9), Loic Dumont (Klasse H9) 

Herzlichen Dank sage ich den über 140 Teilnehmern, die sich diesen zum Teil sehr schwierigen Fragen überwiegend mit Ehrgeiz gestellt haben! Die Ergebnisse lagen manchmal sehr knapp beieinander, sodass in zwei Fällen sogar die Stichfrage zwischen dem ersten und zweiten Platz entschied! Einige der Klassensieger konnten bereits in den vergangenen Jahren „punkten“ und den Klassensieg somit erneut für sich entscheiden. Andere landeten zum ersten Mal auf dem Podest.

Eine tolle Leistung! 

Besondere Ehre wurde Friedrich König zu Teil, denn er räumte nicht nur den Titel des Klassensiegers, sondern auch den des Schulsiegers ab!

Herzlichen Glückwunsch, Friedrich!!! 

Allen Teilnehmern sei an dieser Stelle wieder für die Teilnahme gedankt –

auf ein Neues im Schuljahr 2014/15!!

M. Atteln  

(Fachleitung Geographie)

 

 

Sieger im Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2012/13

Schulsiegerin Naima Hillebrandt (2. von links) mit den 2. - 4. Platzierten sowie Lena Brücher und Stephanie Steuber als Jury-Mitglieder

Senioren und Abschlussschüler drücken gemeinsam die Schulbank

Dem Wunsch von 7 Seniorinnen und Senioren nach Erhöhung der Kompetenzen im Umgang mit dem PC und dem Internet konnte entsprochen werden. Einige Schüler der Schule stellten sich der Aufgabe ihr Wissen in diesen Bereichen weiter zu geben. Das Bild zeigt die "Kennenlernsitzung" im PC-Raum der Schule. Kollege Weber hatte die Einführung übernommen.

Danke Sonja, für 11 Jahre engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit

(Zeitungsartikel unter "Presse")

 

Schon wieder eine Spende vom DRK-Ortsverband Adorf

Danke!!!

Tolle Hochzeitsfeier: Aus Frau Österling wurde Frau Stephan

Deutschlands Schönste war an der MPS: Susan Henry

 

Super: Schon wieder unter den TOP10 der hessischen Schulen und das in beiden Schulformen:

Platz 5 für unsere 2 Abschlussklassen 10 im Schuljahr 2010/11

Platz 6 für unsere Hauptschulklasse 9 im Schuljahr 2010/11

Christina Grebe (Klassenlehrerin R10b), Selina Hillebrand (Jahrgangsbeste), Lea Kotthoff (Schulsprecherin), Staatsministerin Dorothea Henzler, IHK Geschäftsführer Matthias Gräßle, Schulleiter Jürgen Wohlfart

 

 

Ranking Schulpreis 2011

 

Beste Hauptschule 2011

 

Platz

Schule

Adresse

1

Eberhardschule Tann

Schulstraße 2
36142 Tann / Rhön

2

Mittelpunktschule Hartenrod

Am Loh 12
35080 Bad Endbach

3

Berlin-Tiergarten-Schule Remsfeld

Knüllweg 4
34593 Knüllwald-Remsfeld

4

Geschwister-Scholl-Schule

Geschwister-Scholl-Straße 26
61194 Niddatal

5

Albert-Wagner-Schule

In der Hembach
 35799 Merenberg

6

Mittelpunktschule Adorf

Dansenberg 28
34519 Diemelsee-Adorf

7

Johann-Wolfgang-von-Goethe Schule

Gartenstraße
65549 Limburg/Lahn

8

Jossatalschule

Schulstraße 12-14
63637 Jossgrund/Oberndorf

9

Johannes-Hack-Schule

Im Heiligengarten 4
36100 Petersberg

10

Herzbergschule

Schulstraße 8
63699 Kefenrod

 

 

 

Beste Realschule 2011

 

Platz

Schule

Adresse

1

Geschwister-Scholl-Schule

Geschwister-Scholl-Straße 26
61194 Niddatal

2

Elisabethenschule Hofheim am Taunus

Rossertstraße 1
65719 Hofheim

3

Freie Christliche Schule | Frankfurt am Main

Jakobsbrunnenstraße 1
60386 Frankfurt-Fechenheim

4

Kreisrealschule Bad Orb

Michaelstraße 5
 63619 Bad Orb

5

Mittelpunktschule Adorf

Dansenberg 28
34519 Diemelsee-Adorf

6

Westerwaldschule Waldernbach

Adolf-Weiss-Straße 2
35794 Mengerskirchen-Waldernbach

7

St. Angela Schule

Gerichtstraße 19
61462 Königstein/Taunus

8

Mittelpunktschule Hohe Rhön

Auersburgstraße 3-9
36115 Hilders

9

Alteburg Schule

Spessartstr. 75
63599 Biebergemünd

10

Marianum Fulda

Brüder-Grimm-Straße 1
36037 Fulda

Darauf können wir sehr stolz sein!

Ein riesiger Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die diese Schülerinnen und Schüler schulisch ab Klasse 1 begleitet haben.

Übrigens: Wir sind die einzige Siegerschule aus Nordhessen!!

 

Geographie-Wettbewerb 2013 an der Mittelpunktschule Adorf

(Die Schüler hatten 20 Minuten Zeit, möglichst viele Fragen zu beantworten, 31.01.013) 

Nachdem im vergangenen Schuljahr 2011/12 zum ersten Mal der Geographie-Wettbewerb an der MPS Adorf stattfand, den Hendrik Schäfer als Schulsieger für sich entschied, sollte im Januar 2013 die zweite Runde eingeläutet werden. Das Interesse war in diesem Jahr wieder groß und so stellten sich insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 10 den vom Erdkundeunterricht losgelösten Fragen zu Umwelt und Allgemeinwissen: Geographie.

Als Klassensieger konnten sich am 31. Januar 2013 diese Schülerinnen und Schüler durchsetzen:

v. l. n. r.:

Friedrich König (7b), Niko Schweizer (8a), Maximilian Maisner (8b), Louisa Schlömer (10), Michelle Allendorf (7a), Jasmin Saebel (nicht auf dem Bild, 9a) …mit ihren Siegerprämien!

 

Louisa Schlömer (Kl. 10)

konnte sich erst durch die korrekte Beantwortung drei gestellter Stichfragen gegen den zuvor punktgleichen Klassensieger Niko Schweizer (Klasse 8a), der zwei der drei Stichfragen ebenfalls richtig beantwortete, durchsetzen.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Klassensiegern und der Schulsiegerin!!

 

Louisa Schlömer nimmt somit im März am Geographie-Wettberwerb auf Landesebene teil – wir dürfen gespannt sein!

 

Allen Teilnehmern sei an dieser Stelle gedankt – drücken wir nun unserem Schulsieger die Daumen!!

        M. Atteln (Fachleiter Geographie)

 

 

Geographie-Wettbewerb an der MPS Adorf – Ermittlung des Schulsiegers

Nachdem im Januar die Klassensieger der Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 ermittelt wurden, steht nun der Schulsieger des Geographie-Wettbewerbes fest:

 Hendrik Schäfer (Klasse R10b)

konnte sich in am vergangenen Mittwoch gegen seine 5 Mitstreiter durchsetzen und wird nun im März die Mittelpunktschule Adorf auf Landesebene vertreten!

Zur Siegerehrung überreichte Herr Atteln am 14.02.2012 die wohlverdiente Urkunde und Sachpreise.

Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“ und viel Erfolg im März!

 

Geographie-Wettbewerb an der MPS Adorf

In der vergangenen Woche nahmen insgesamt sechs Klassen der Mittelpunktschule Adorf am „DIERCKE WISSEN – Geographie-Wettbewerb“ teil. Hierbei hatten die SchülerInnen zwanzig Minuten Zeit, Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt zu beantworten. Gegenstand der Fragen waren nicht ausschließlich unterrichtsrelevante Themen, sondern auch sogenannte „Allgemeinwissensfragen“. 

In den Klassen 7a, 7b, 9a, 9b, 10a und 10b wurde jeweils ein Klassensieger ermittelt. Zur Siegerehrung auf Klassenebene traf man sich am 26.01.2012 an der Grillhütte der Schule.

 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

Im Februar werden alle Klassensieger gegeneinander antreten und unter sich einen Schulsieger ausmachen, der im März die Chance bekommt, sein Wissen auf Landesebene unter Beweis zu stellen.

Allen teilnehmenden Schülern sei an dieser Stelle für die Teilnahme gedankt!

M. Atteln   (Fachleiter Geographie)

v.l.n.r.: Muriel Lahme(R10a), Hendrik Schäfer(R10b), Lucas Göge(V9a), Melf Tobien(V7a), Maximilian Maisner(V7b); es fehlt: Marc-Cevin Wilke(V9b)

 

Gratulation: 2. Platz beim Kreisentscheid Badminton im Dezember 2011

v.l.n.r.: Mirko Fröhlich, Alina Peek, Julia Koch, Anna Steinhoff, Andela Zekovic`, Sven Jesinghausen, Sebastian Steinhard, Max Kramer

Bravo! Super! Toll! Applaus!

Super: Schon wieder unter den TOP10 der hessischen Schulen und das in beiden Schulformen:

Platz 5 für unsere 2 Abschlussklassen 10 im Schuljahr 2010/11

Platz 6 für unsere Hauptschulklasse 9 im Schuljahr 2010/11

Christina Grebe (Klassenlehrerin R10b), Selina Hillebrand (Jahrgangsbeste), Lea Kotthoff (Schulsprecherin), Staatsministerin Dorothea Henzler, IHK Geschäftsführer Matthias Gräßle, Schulleiter Jürgen Wohlfart

 

 

Super Jahrgang 8 im Schuljahr 2010/11

Realschüler: Zweitbeste im Kreis und Fünftbeste in Hessen; Hauptschüler: Zweitbeste im Kreis

 

 

Kreissiegerin: Sabrina Henning

Schuljahr 2010/11

DFB- Schnupperabzeichen an der MPS Adorf

Die Mädchen des WPU-Kurses Mädchenfußball  der MPS Adorf meisterten  die Anforderungen des DFB- Schnupperabzeichens mit Bravour. An den Stationen „Dribbelkünstler“, „Kurzpass-Ass“ und „Elferkönig konnten die Schülerinnen insgesamt 30 Punkte sammeln (10 Punkte an jeder Station). Ab 21 Punkten gab es Gold und ab 11 Punkten Silber. Die Lehrerin im Vorbereitungsdienst, Nina Leyhe, die den Abnahmetag organisier hatte, freute sich über die erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen Urkunden und Abzeichen aus dem DFB – Fan- Paket. Über Gold freuten sich: Anna Steinhof, Anke Bornemann, Alina Peek, Angela Emde, Jasmin Jakob, Marlen Lücking und Julia Bangert. Silber bekamen: Muriel Lahme und Michelle Henry.

 

Schuljahr 2008/09

Auszeichnung durch die IHK und das Kultusministerium

Frau Staatsministerin Dorothea Henzler und Herr Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK Hessen, zeichneten die MPS Adorf am 25.09.2009 in Frankfurt aus. Als einzige Schule in Hessen belegte die MPS Adorf sowohl bei den Abschlussprüfungen der Realschule als auch bei der der Hauptschule einen Platz unter den ersten 10. Unsere Realschüler landeten auf Platz 2 und die Hauptschüler auf Platz 8. Bewertet wurden über 400 hessische Schulen. Über diese Auszeichnung können wir sehr stolz sein!

Film über die Preisverleihung

hier

8. Platz Hauptschulen

v.l.n.r.: Gaby Koloniaris, Dominik Sandruschek, Jürgen Wohlfart, Kultusministerin Dorothea Henzler

2. Platz Realschulen

v.l.n.r.: Kultusministerin Dorothea Henzler, Lara Haberkamm, Steffi Lamm, Karl Kemmerling, Reinhard Weber, Jürgen Wohlfart, IHK-Geschäftsführer Hessen Matthias Gräßle

Warten auf die Auszeichnung                  Konjunkturbelebung

Wir packen den Stier an den Hörnern             Zwei liebe Gäste

 

Auch 2009: Wieder in der hessischen Spitze:

Mathematikwettbewerb 2008

Mathe-Schüler der MPS Adorf erneut in der Landesspitze

Sowohl die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Hauptschule, als auch die der Realschule landeten im diesjährigen Mathematikwettbewerb des Landes Hessen erneut deutlich im vierten, dem besten Quartil.

Mit über 64 Prozentpunkten über dem Landesdurchschnitt schafften die Jungen und Mädchen der Hauptschule sogar den Sprung auf Platz 3 in Hessen, die Realschüler erreichten immerhin mit 27 Prozentpunkten über dem Landesdurchschnitt Platz 17.

Die Schule ist sehr stolz auf dieses Ergebnis, das eine lückenlose Fortsetzung der Ergebnisse der letzten Jahre darstellt.

Schulleiter Wohlfart erklärt dieses ausgezeichnete Abschneiden mit der guten Grundschul- und Förderstufenarbeit und letztlich mit dem System der Verbundstufe bis Jahrgang 8, in der gute Hauptschülerinnen und Hauptschüler in allen Hauptfächern an den leistungshöheren Kursen der Realschule teilnehmen können. Letztlich sei auch das herausragende Ergebnis der Abschlusszeugnisse der letzten H-Abschlussklasse damit zu erklären. Alle Hauptschülerinnen und Hauptschüler erreichten den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Das Bild zeigt die stolzen Schülerinnen und Schüler der Verbundstufenklassen V8a und V8b mit ihren Mathe-Kurslehrern Willi Butterweck (H-Kurs), Christina Grebe (R-Kurs) und Patrik Stöber (R-Kurs).

Die drittplazierten in Hessen: Die Klasse H9 im Schuljahr 2009/10 mit Klassenleiter und Mathe-Lehrer Willi Butterweck

Die Besten bei der Grundschul-Leseolympiade im Schuljahr 2008/09

 

Hintere Reihe v.l.: Bianca Hofmeister Klasse 4a; Arne Schwarz, Klasse 4a; Niklas Haeser, Klasse 3a Vordere Reihe v.l.: Yannik Valdez, Klasse1b; Sarah Grimm, Klasse 2a; Carla Beckmann, Klasse 3a; Melissa Grosche, Klasse 1a und Ilja Pettkau, Klasse 2a

 

Wieder in der hessischen Spitze:

Mathematikwettbewerb 2008

Ausgezeichnete Ergebnisse im diesjährigen Mathematikwettbewerb des Landes Hessen erzielten die Schülerinnen und Schüler der Verbundstufenklassen der MPS Adorf. Sowohl die Jugendlichen aus dem Hauptschulkurs der Verbundstufe als auch die aus dem Realschulkurs erreichten eine Platzierung im 4., also dem besten, Quartil. Besonders stolz ist die Schule auf das Abschneiden der Jungen und Mädchen des Hauptschulkurses. Der hessische Durchschnitt liegt hier bei 18,23 erreichten Punkten. Die Adorfer erreichten hervorragende 31,42 Punkte. Das ist das 7. beste Ergebnis in Hessen, das 2. beste in Nordhessen und das beste im Bereich des Schulamtes Schwalm/Eder und Waldeck Frankenberg.

 Aber auch die Realschulgruppe schnitt hervorragend ab. Sie erzielte immerhin das 4. beste Ergebnis auf Schulamtsebene. Hier liegt der hessische Durchschnitt bei 24,73 erreichten Punkten, die Jungen und Mädchen der MPS erreichten 29,28 Punkte.

Das Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler der Verbundklassen V8a und V8b gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen Christina Grebe (Hauptschulkurs), Claudia Höhl und Fachlehrer Hans-Jürgen Schacht (beide Realschulkurse).

Schulleiter Wohlfart sieht auch in der Verbundstufe einen Grund für das gute Abschneiden, besonders des Hauptschulkurses. In ihr werden die Haupt- und Realschüler gemeinsam unterrichtet, lediglich in den Hauptfächern erfolgt eine Einteilung auf zwei unterschiedlichen Niveaustufen. Die Möglichkeit der Aufstufung zu jeder Zeit schafft eine zusätzliche Motivation für alle Jungen und Mädchen, die sich zunächst im leistungsschwächeren Kurs befinden. So besteht also für einen Hauptschüler durchaus die Möglichkeit auf dem höheren Niveau der Realschule zu arbeiten, wenn er in diesem Fach  gute Leistungen erzielt.

 

22 Schülerinnen und Schüler absolvieren Busbegleiter-Ausbildung

22 Jungen und Mädchen der Klassen V8 und R9 ließen sich im Mai 2008 zu Busbegleitern ausbilden. Sie sollen in den Bussen dafür sorgen, dass keine gefährlichen Situationen entstehen. Trainer waren Mitarbeiter des RKH, finanziert wurde die Ausbildung vom EWF. Am Donnerstag, den 30.05.2008 erhielten die Jugendlichen ihre Zertifikate in einer kleinen Feierstunde im LaLeLu in Korbach. Die Schule ist stolz auf das Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Busbegleiter sind: Marlen Behle, David Biederbick, Louisa Eitzert, Lara Haberkamm, Ann-Kathrin Heinrich, Timo Henke, Maria Holstein, Anna Janik, Rebecca Kosmann, Jns Kräling, Stephanie Lamm, Sina Lauer, Sabrina Lingrön, Felix und Jana Pöttner, Henrik Radtke, Richard Rohde, Karin Schweizer, Katharina Tschaprasow, Marcel Weissner, Carina Wilke und Thomas Wittenburg

Lesen macht Spaß

Diesen Eindruck hatte man, wenn man den 20 Grundschulkindern zuhörte, die ihre Schule beim Vorlesewettbewerb der im Verbund arbeitenden Schulen aus Willingen, Usseln, Rhena, Eppe und Adorf vertraten. Alle Kinder bewiesen an einem geübten und einem unbekannten Text, dass sie so flüssig, anschaulich und lebendig vorlesen können, dass andere Kinder und Erwachsene interessiert und gespannt zuhören. So war es für die Jury nicht leicht, die Jahrgangssieger zu ermitteln, teilweise mussten sogar Platzierungen doppelt vergeben werden. Schließlich standen folgende Sieger fest:

 1.    Schuljahr: Sina Josefowitz , MPS Adorf

2.    Schuljahr: Noovin Warnack, Diemeltalschule Usseln

3.    Schuljahr: Isabell Giessing, MPS Adorf

4.    Leander Bornemann, Diemeltalschule Usseln 

Der Dank der ausrichtenden MPS ging nicht nur an die Kinder, die sehr gute Leistungen gezeigt hatten, sondern auch an die Jury, die mit ihrem Einsatz diesen Vorlesewettb ewerb unterstützt hat, und an die Firma Schreiber, die mit großzügigen Preisen alle Kinder erfreute.

Vorlesewettbewerb an der MPS Adorf

 

Am 21.05.2008 war es an der MPS Adorf mal wieder so weit: Beim Vorlesewettbewerb der Grundschule, einem Baustein des Lesekonzepts, mussten die Vertreter der Klassen zeigen wie es mit ihrer Lesefertigkeit bestellt ist. Im Vorfeld waren der beste Leser und die beste Leserin in jeder Klasse ausgesucht worden, die nun um den Sieg in ihrer Jahrgangsstufe ins Rennen gingen. Alle Kinder hatten zu Hause intensiv einen Text geübt: witzige, spannende oder abenteuerliche Geschichten bzw. Ausschnitte aus Kinderbüchern.

Noch anspruchsvoller war das Vorlesen eines unbekannten Textes, aber auch diese Hürde meisterten die Kinder mit Bravour. Die Jury – bestehend aus Lehrkräften der Schule, die sich dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatten – war sehr angetan von den gezeigten Leistungen und musste teilweise knappe Entscheidungen treffen. 

Am Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine Süßigkeit, die Sieger wurden außerdem mit einem Buch belohnt. 

Die Sieger der Jahrgangsstufen:

1.    Schuljahr: Sina Josefowitz und Ilya Petkau

2.    Schuljahr: Gina Knierim und Timo Schlüchter

3.    Schuljahr: Isabell Giessing und Jari Benn

4.    Schuljahr: Lisa Marie Bechtold und Jannik Haeser

 Die Jahrgangssieger Sina Josefowitz, Gina Knierim, Isabell Giessing und Lisa Marie Bechtold nehmen am Vorlesewettbewerb der Verbundschulen teil.

 

Muriel schafft einen tollen 4. Platz im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes 2007

(Muriel links mit Freundin Steffi)

Im Mathematikwettbewerb des Schuljahres 2006/07 konnte die MPS Adorf erneut ein hervorragendes Ergebnis erzielen:  

Im Bereich der Realschulen haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen R8a und R8b unter der Regie der beiden Kollegen Patrik Stöber und Reinhard Weber den viertbesten Platz in Hessen erkämpft und wurde beste Schule im Bereich Nordhessens. Das ist einen besonderen Applaus wert. Das Bild zeigt die beiden Klassen gemeinsam mit ihren Mathe-Lehrern.

 

Von den Besten die Besten ...

Die diesjährigen Sieger im Mathematikwettbewerb an der MPS Adorf heißen Niklas Wagener, Klasse R8 b mit 46 von 48 erreichbaren Punkten, Dominik von Künßberg, Klasse R8a (44/48) und Marvin Henkler, Klasse H8 (37/48). Das Bild zeigt von links nach rechts: Dominik, Niklas und Marvin

 

Sieger im Vorlese-Wettbewerb der Grundschule 2007

Unsere Kinder habe unsere Schule hervorragend beim Schul-Lese-Wettstreit in Willingen vertreten. Dreimal wurde Platz eins erkämpft.

Bravo!!

 

 

Matthias Wilhelmi siegt beim Vorlesewettbewerb der MPS Adorf

Schulsieger der MPS Adorf im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurde Matthias Wilhelmi aus Klasse F6a. Er las aus dem Buch „Gänsehaut, Rache ist ...“ von R.L. Stine. Auf den weiteren Plätzen konnten auch Kathrin Fingerhut, Klasse F6b, Marie Seul (F6a) und Dominik Helmetag (F6b) überzeugen. Das Bild zeigt Matthias (2. von rechts) mit den Zweit- bis Viertplatzierten.

Erfolgreiche Teilnahme an der Kocholympiade 2007

Nadja Lux, Lydia Maierle, Jessica Pohlmann, Lisa Kamm

 

Nach hervorragendem Abschneiden bei der PISA-Studie 2003 traf es die MPS Adorf im Jahr 2006 gleich noch einmal: Sie wurde erneut für die Pisa Studie ausgewählt. Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 kurz vor Beginn des Tests. Für Verärgerung sorgte die Entscheidung der Kultusminister-Konferenz, die Ergebnisse der einzelnen Schulen diesmal "geheim" zu halten.

 

Daniel Figge ist 2005 Kreissieger im Mathematikwettbewerb Bereich Realschulen

Daniel Figge aus der Klasse R8a der MPS Adorf ist Kreissieger in der Aufgabengruppe B (Realschulen). Er vertritt den Landkreis Waldeck-Frankenberg beim Landesentscheid am 18.05.2005 in Kassel.

Konrektor und Mathematiklehrer Erich Nikl gratuliert und überreicht ein Präsent der Schulleitung vor dem Konterfei des großen deutschen Naturwissenschaftlers Albert Einstein in der Cafeteria der Schule.

 

Mathematikwettbewerb im Schuljahr 2005

Herzlichen Glückwunsch!!!

Beste Schule im Kreis sowohl im Bereich der Realschule, als auch im Hauptschulbereich!!!

Fünftbeste Schule im Land im Bereich der Realschule, Platz 38 bei den Hauptschulen

(Hessen hat 560 Schulen!)

Unser Dank und unsere Anerkennung gilt den Schülerinnen und Schülern der Klassen R8a, R8b und H8, den Kollegen Butterweck, Jansen, Nikl und dem gesamten Mathematik-Fachbereich.