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Der
behutsame Weg zum Abitur über die "Offene Verbundstufe"
Dieser
Weg .... soll ein leichter(er) sein ...
Empfohlener
Bildungsweg an der MPS Adorf
Reformideen:
Flexible
Eingangsstufe. Kinder können bei Eignung schon ab 5 in die Schule
kommen. Die Stufen 1 und 2 können je nach Lernstand in einem, in zwei
oder auch in drei Jahren durchlaufen werden. Die Grundschulzeit kann
also 3, 4 oder 5 Jahre dauern. |
Grundschule*1
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Frühenglisch:
Englisch kann schon im 1. Schuljahr beginnen. |
2.
Klasse |
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3.
Klasse |
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4. Klasse
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Gymnasium*2
Klasse 5
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In
Klasse 5 der Förderstufe werden die Kinder nach der Stundentafel des
Gymnasiums unterrichtet. Ein Übergang nach Klasse 5 ist deshalb sehr
gut möglich. |
Förderstufe*3
Klasse 5
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Gymnasium*2
Klasse 6
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Am
Ende der Klasse 6 soll keine Schulformempfehlung mehr ausgesprochen
werden. Dazu müsste die MPS Adorf Modellschule werden. |
Klasse 6
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Erst
am Ende der Klasse V8 erfolgt die Einstufung in den weiteren
Bildungsweg: Hauptschule oder Realschule |
Offene Verbundstufe*4
Klasse 7
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Klasse 8
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Hauptschule*5
Klasse 9
Hauptschulabschluss
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Die 9. Hauptschulklasse
arbeitet sehr praxis- und berufsorientiert. Ein Tag in der Schulwoche
findet Unterricht im Betrieb statt.
Die Realschulklasse 9
absolviert ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.
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Realschule *8
Klasse 9
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Klasse 10
Realschulabschluss
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10. Hauptschuljahr
*6
Realschul-
abschluss
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2-jährige
Berufsfach-
schule*7
Klassen 10
und 11
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Lehre
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Fachoberschule
*9
2 Jahre
Klassen 11 und 12
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Berufliches
Gymnasium
*10
Klassen 11, 12 und 13
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Realschul-
abschluss
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Fachabitur
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3 Jahre
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Vollabitur
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Erläuterungen
*1
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Die
Grundschulzeit dauert 4 Jahre. Es gibt aber auch Überlegungen, sie
durch die Eingangsstufe zu ergänzen. Die Eingangsstufe kann
in einem, in zwei oder sogar auch in drei Jahren durchlaufen
werden. Aus der Eingangsstufe erfolgt die Versetzung in Klasse 3.
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*2
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Am
Ende der Grundschulzeit wird auch weiterhin bei geeigneten Kindern eine
Empfehlung für das Gymnasium ausgesprochen. Es gilt jedoch zu bedenken,
dass die 8jährige Gymnasialzeit sehr hohe Anforderungen an die Zeit und
die Leistungsfähigkeit der Kinder stellt. Deshalb empfehlen wir für
Kinder, die mehr Zeit und Fürsorge bedürfen einen alternativen, aber
auch längeren Weg.
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*3
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In
der 5. Klasse unserer Förderstufe werden die Kinder mit der gleichen
Stundenzahl wie am Gymnasium unterrichtet. Also ist auch erst nach
Klasse 5 ein nahtloser Übergang in die Klasse 6 des Gymnasiums gegeben.In
der Förderstufe werden die Fächer Mathematik und Englisch
leistungsdifferenziert unterrichtet. Am Ende der Klasse 6 erfolgt die
Einstufung in den Haupt- bzw. Realschulzweig.
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*4
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Nach
der Förderstufe werden die Kinder die Jahrgänge 7 und 8 in offenen
Verbundklassen unterrichtet. D.h. Haupt- und Realschüler sitzen
gemeinsam in einer Klasse. Nur in den Fächern Deutsch, Englisch und
Mathematik wird leistungsdifferenziert unterrichtet. Dabei ist es
jederzeit möglich, dass eine Auf- aber auch eine Abstufung erfolgen
kann. Schafft es ein H-Schüler in allen drei Hauptfächern in den
R-Kurs aufgestuft zu werden, dann wird die Klassenkonferenz über eine
Querversetzung in den R-Zweig befinden. Der Schüler bleibt aber im
gewohnten Klassenverband. Muss ein R-Schüler in 2 oder sogar 3 Fächern
in die H-Kurse abgestuft werden, dann erfolgt eine Querversetzung in den
H-Zweig. Aber auch in diesem Fall bleibt er im Klassenverband. Wir
bezeichnen diese neue Form als „Offene Verbundstufe“. In ihr
wird Französisch als 2. Fremdsprache angeboten.
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*5
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Wird
ein Schüler/eine Schülerin am Ende der Verbundstufe in die Klasse H9
versetzt, dann erfolgt hier nun eine Vorbereitung auf den
Hauptschulabschluss bzw. auf den erweiterten Hauptschulabschluss. Dieses
Jahr soll sehr praxisorientiert geplant sein. Darüber hinaus soll es
die Schülerinnen und Schüler befähigen, den mittleren
Bildungsabschluss in der 10. Hauptschulklasse (Kaulbachschule Bad
Arolsen) oder an der 2jährigen Berufsfachschule zu erwerben.
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*6
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Das 10.
Hauptschuljahr ist an der Kaulbachschule in Bad Arolsen eingerichtet. In
nur einem Jahr können hier gute und fleißige Hauptschulabsolventen den
Realschulabschluss nachmachen.
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*7
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Die
Zweijährige Berufsfachschule ist berufsorientiert und schließt mit dem
Realschulabschluss ab. Vorteil dieser Schulform ist die
Schwerpunktsetzung in bestimmte Ausbildungsschwerpunkte.
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*8,
*9, *10
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Wird
ein Schüler/eine Schülerin am Ende der Verbundstufe in die Klasse R9
versetzt, dann erfolgt hier nun eine Vorbereitung auf den mittleren
Bildungsabschluss. Dabei wird angestrebt, dass die Jugendlichen am Ende
der Klasse 10 den Übergang zum Beruflichen Gymnasium (3 Jahre, Korbach)
oder die Fachoberschule (2 Jahre, Korbach) schaffen können. Im
Beruflichen Gymnasium muss eine 2. Fremdsprache belegt werden, deshalb
ist es günstig, wenn die Jugendlichen schon in der Verbundstufe mit dem
Französischunterricht beginnen. Der Abschluss des Beruflichen
Gymnasiums ist ein vollwertiges Abitur. Der Abschluss der Fachoberschule
ist das Fachabitur, dass nicht für alle Studiengänge berechtigt.
Der
Weg zum Abitur am Beruflichen Gymnasium dauert insgesamt 13 Jahre, das
Abitur am normalen Gymnasium kann man in nur 12 Jahren schaffen, dafür
ist die Belastung dieses Weges um so härter und wird von uns nur für
enorm leistungsbereite Kinder empfohlen.
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