Der behutsame Weg zum Abitur über die "Offene Verbundstufe"

Dieser Weg .... soll ein leichter(er) sein ...

Empfohlener Bildungsweg an der MPS Adorf

Reformideen: Flexible Eingangsstufe. Kinder können bei Eignung schon ab 5 in die Schule kommen. Die Stufen 1 und 2 können je nach Lernstand in einem, in zwei oder auch in drei Jahren durchlaufen werden. Die Grundschulzeit kann also 3, 4 oder 5 Jahre dauern.
Grundschule*1
Frühenglisch: Englisch kann schon im 1. Schuljahr beginnen. 2. Klasse

Gymnasium*2

Klasse 5

In Klasse 5 der Förderstufe werden die Kinder nach der Stundentafel des Gymnasiums unterrichtet. Ein Übergang nach Klasse 5 ist deshalb sehr gut möglich.

Förderstufe*3

Klasse 5

Gymnasium*2

Klasse 6

Am Ende der Klasse 6 soll keine Schulformempfehlung mehr ausgesprochen werden. Dazu müsste die MPS Adorf Modellschule werden.

Klasse 6

Erst am Ende der Klasse V8 erfolgt die Einstufung in den weiteren Bildungsweg: Hauptschule oder Realschule

Offene Verbundstufe*4

Klasse 7

Klasse 8

Hauptschule*5

Klasse 9

Hauptschulabschluss

Die 9. Hauptschulklasse arbeitet sehr praxis- und berufsorientiert. Ein Tag in der Schulwoche findet Unterricht im Betrieb statt.

Die Realschulklasse 9 absolviert ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.

Realschule *8

s. auch: Wege zum Abitur

Erläuterungen

*1

Die Grundschulzeit dauert 4 Jahre. Es gibt aber auch Überlegungen, sie durch die Eingangsstufe zu ergänzen. Die Eingangsstufe kann  in einem, in zwei oder sogar auch in drei Jahren durchlaufen werden. Aus der Eingangsstufe erfolgt die Versetzung in Klasse 3.

*2

Am Ende der Grundschulzeit wird auch weiterhin bei geeigneten Kindern eine Empfehlung für das Gymnasium ausgesprochen. Es gilt jedoch zu bedenken, dass die 8jährige Gymnasialzeit sehr hohe Anforderungen an die Zeit und die Leistungsfähigkeit der Kinder stellt. Deshalb empfehlen wir für Kinder, die mehr Zeit und Fürsorge bedürfen einen alternativen, aber auch längeren Weg.

*3

In der 5. Klasse unserer Förderstufe werden die Kinder mit der gleichen Stundenzahl wie am Gymnasium unterrichtet. Also ist auch erst nach Klasse 5 ein nahtloser Übergang in die Klasse 6 des Gymnasiums gegeben.In der Förderstufe werden die Fächer Mathematik und Englisch leistungsdifferenziert unterrichtet. Am Ende der Klasse 6 erfolgt die Einstufung in den Haupt- bzw. Realschulzweig.

*4

Nach der Förderstufe werden die Kinder die Jahrgänge 7 und 8 in offenen Verbundklassen unterrichtet. D.h. Haupt- und Realschüler sitzen gemeinsam in einer Klasse. Nur in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik wird leistungsdifferenziert unterrichtet. Dabei ist es jederzeit möglich, dass eine Auf- aber auch eine Abstufung erfolgen kann. Schafft es ein H-Schüler in allen drei Hauptfächern in den R-Kurs aufgestuft zu werden, dann wird die Klassenkonferenz über eine Querversetzung in den R-Zweig befinden. Der Schüler bleibt aber im gewohnten Klassenverband. Muss ein R-Schüler in 2 oder sogar 3 Fächern in die H-Kurse abgestuft werden, dann erfolgt eine Querversetzung in den H-Zweig. Aber auch in diesem Fall bleibt er im Klassenverband. Wir bezeichnen diese neue Form als „Offene Verbundstufe“. In ihr wird Französisch als 2. Fremdsprache angeboten.

*5

Wird ein Schüler/eine Schülerin am Ende der Verbundstufe in die Klasse H9 versetzt, dann erfolgt hier nun eine Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss bzw. auf den erweiterten Hauptschulabschluss. Dieses Jahr soll sehr praxisorientiert geplant sein. Darüber hinaus soll es die Schülerinnen und Schüler befähigen, den mittleren Bildungsabschluss in der 10. Hauptschulklasse (Kaulbachschule Bad Arolsen) oder an der 2jährigen Berufsfachschule zu erwerben.

*6

Das 10. Hauptschuljahr ist an der Kaulbachschule in Bad Arolsen eingerichtet. In nur einem Jahr können hier gute und fleißige Hauptschulabsolventen den Realschulabschluss nachmachen.

*7

Die Zweijährige Berufsfachschule ist berufsorientiert und schließt mit dem Realschulabschluss ab. Vorteil dieser Schulform ist die Schwerpunktsetzung in bestimmte Ausbildungsschwerpunkte.

*8, *9, *10

Wird ein Schüler/eine Schülerin am Ende der Verbundstufe in die Klasse R9 versetzt, dann erfolgt hier nun eine Vorbereitung auf den mittleren Bildungsabschluss. Dabei wird angestrebt, dass die Jugendlichen am Ende der Klasse 10 den Übergang zum Beruflichen Gymnasium (3 Jahre, Korbach) oder die Fachoberschule (2 Jahre, Korbach) schaffen können. Im Beruflichen Gymnasium muss eine 2. Fremdsprache belegt werden, deshalb ist es günstig, wenn die Jugendlichen schon in der Verbundstufe mit dem Französischunterricht beginnen. Der Abschluss des Beruflichen Gymnasiums ist ein vollwertiges Abitur. Der Abschluss der Fachoberschule ist das Fachabitur, dass nicht für alle Studiengänge berechtigt.

Der Weg zum Abitur am Beruflichen Gymnasium dauert insgesamt 13 Jahre, das Abitur am normalen Gymnasium kann man in nur 12 Jahren schaffen, dafür ist die Belastung dieses Weges um so härter und wird von uns nur für enorm leistungsbereite Kinder empfohlen.