Fahrten u.a.
Home ] Nach oben ] Schulentlassungen ] Aktuelle Bilder ] [ Fahrten u.a. ] Klassen 2011/12 ] Klassen2013/14 ] Klassen2008/09 ] Klassen 2009/10 ] Klassen2007/08 ] Klassen 2012/13 ] Klassen 2014/15 ]

Home Nach oben Die Schule Mitarbeiter Informationsschriften Presse Super Nachmittagsangebote Wege zum Ziel Lernhilfen Sonst noch

2011

Klassenfahrt der Klassen V8a/b nach Surendorf an der Ostsee vom 03. - 07.10.2011

Klassenfahrt der Klassen F6a/b in das Schloss Altenhausen vom 26. - 30.09.2011

Textfeld:  November 2010

„Webklicker“ – Clever klicken an der MPS Adorf

Sicher Surfen auf dem Datenhighway:

Wie funktioniert das Internet? Was ist das Urheberrecht? Was sollte man beim Chatten beachten? Wie sichert und schützt man seine privaten Daten? Wie viel sollte man von sich im Internet preisgeben?
Mit abwechslungsreichen, kreativen Methoden wurden die Schüler der Klasse F5 der Mittelpunktschule Adorf zwei Tagen für den theoretischen Hintergrund begeistert. Ob mit Hilfe eines Internetpuzzles oder einer multimedialen Schnitzeljagd – auf eine spielerische Art und Weise lernten die Schüler Chancen und Risiken des World Wide Web kennen. Zusätzlich waren in das Projekt eine Lehrerfortbildung und ein Elternabend integriert, um Nachhaltigkeit zu erzeugen und die wichtigen Inhalte an der gesamten Schule weitergeben zu können. Am Ende des Projektes steht eine fertige Website mit vielen Informationen zur Sicherheit im Internet, umfangreichen Linklisten und anschaulichen kleinen Medienproduktionen der Schüler. Schauen Sie mal rein unter mps-webklicker.jimdo.com.

Webklicker - das ist Internet zum Mitmachen, Datenschutz zum Anfassen und sicheres Klicken im World Wide Mitmachweb!

Finanziert wurde das Projekt von der hessischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und klicksafe – der EU- Initiative für mehr Sicherheit im Internet. Unterstützung erfährt das Projekt durch das hessische Kultusministerium (HKM).

Über 60 Schulen in ganz Hessen haben schon gelernt, clever zu klicken. Für 2010 sind bereits alle Termine vergeben. Bewerbungen für 2011 sind ab sofort möglich. Interessierte Schulen können sich über www.medienblau.de bewerben.

Diese Aktion wurde begeleitet von Frau Schiefel, Frau Grebe und Herrn Weber.

Klassenfahrt der Klassen V8a/b nach Surendorf an der Ostsee vom 17. - 21.05.2010

Bei 8 Grad Wassertemperatur: Segler...

... und Surfer

Der Abschied