+Antrag zur Verbundstufe an das KM   + Neue Schulordnung   + Schulprogramm (alt)    +Schulprogramm (neu)    +Info-Heft: "Das ist die MPS Adorf     +Info Heft: Kinder kommen in die Schule    +8 Tipps bei der Übergangsentscheidung   +PP: Offene Verbundstufe   +PP: Foerderstufe  +Schulbarometer  +Antrag an Kreis wegen Renovierung  Wann sind Kinder versichert? Adorfer Schulnachrichten:  +Heft1 06/07    +Heft 1 07/08     +Heft3 07/08     +Heft4 07/08  +Heft1 08/09   +Heft2 08/09  +Heft1 09/10  +Heft1 10/11 +Heft1 11/12

 

Homepage

 

 

Bilder 2010

Erfolgreiche LCCI Abschlüsse 2010

Wir haben den Pokal

Leichtathletik Sportfest der Grundschulen im Juni 2010

Handballturnier 2010

Die Stars: Mädchen Klasse V8a

Sieger im Turnier der Klassen 7/8 und 9/10!!!!

 

Jungen v8a: Sieger im Turnier der Klassen 7/8

 

R9b: Sieger im Turnier der Klassen 9/10

 

Leseolympiade 2009/10

Wettkämpfe der Grundschulen aus Willingen, Usseln und Adorf

Lesen macht Spaß

Während sich andere Kinder in den letzten Schulstunden schon auf die großen Ferien einstimmen, trafen sich die besten Leser der Grundschulklassen aus Willingen, Usseln und Adorf zu einem abschließenden Vorlesewettbewerb. Im Vorfeld hatten diese Schüler und Schülerinnen bereits an der eigenen Schule in ihrer Jahrgangsstufe den Vorlesewettbewerb für sich entschieden. Nun galt es,  in zwei Durchgängen die Jury von sich zu überzeugen. Einmal musste ein selbst ausgewählter Text vorgetragen werden, in der zweiten Runde mussten sich die Kinder mit einem fremden Text auseinandersetzen. So manchem Kind merkte man die Anspannung an, trotzdem meisterten alle souverän die gestellte Aufgabe. Auch die Jury war nicht nur von den gezeigten Leistungen sehr angetan, sondern auch von der Freude, mit der die Kinder die Geschichten vorlasen.  Am Ende des Vorlesewettbewerbs standen folgende Sieger fest:

1. Klasse : Lasse Winkler, Adorf

2. Klasse:  Johanna Rummel, Willingen

3. Klasse:  Jessica Keudel, Willingen

4. Klasse:  Carla Beckmann, Adorf

Die Teilnehmer bedankten sich bei der Jury  Frau Lindenlaub, Frau Weiland, Frau Klingenberg und Herrn Sude für ihre Arbeit. Auch die Firma Schreiber wurde mit einem Applaus bedacht, da sie den Vorlesewettbewerb seit Jahren großzügig sponsert.

Abschließend stellten sich alle Kinder zum Gruppenfoto auf:

1. Reihe ( 1. Klasse ): Lasse Winkler, Caterina Pais die Mori, Luisa Schulte

2. Reihe ( 2. Klasse ): Johanna Rummel, Jan Jäger, Yannick Valdez

3. Reihe ( 3. Klasse ): Jessica Keudel, Lara Birkenhauer, Ilya Petkau

4. Reihe ( 4. Klasse ): Carla Beckmann, Lara Stute, Mia Lieser

 

Bundesjugendspiele 2009/10

Am Donnerstag, den 27.05.2010 fanden an der Mittelpunktschule Adorf die Bundesjugendspiele der Leichtathletik statt. Durch das nasskalte Wetter ließen sich die Schüler die Laune nicht verderben und zeigten hervorragende Leistungen im Laufen, Springen und Werfen. Aufgrund der verschiedenen Altersklassen in den Klassen 1-9 sind die Ergebnisse nur schwer zu vergleichen.

Schulsiegerin im Bereich der Grundschule wurde  Hanna Brida (3b) mit 919 Punkten. Sie lag mit dem Faktor 1,27 über den Anforderungen für eine Ehrenurkunde in ihrer Alterstufe. Keine andere erreichte einen so hohen Wert. lag. Bei den Jungen hatte  Fabian Zölzer (2a) die Nase mit  823 Punkten und Faktor 1,43 vorn.

In der Sekundarstufe I war Stefanie Tischler (8b) mit 1352 Punkten die Beste (Faktor 1,29), bei den Jungen siegte   Lukas Bornemann (5a) mit 1123 Punkten (Faktor 1,28).

Aufgrund der fleißigen Mitarbeit des gesamten Lehrerkollegiums konnten die von der Fachschaft „Sport“ organisierten Wettkämpfe reibungslos durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 10a, 10b und H9 haben das Sportfes als Riegenführer mit großem Engagement unterstützt.

Im Anschluss wurden auch noch die 10x50 m Staffeln der einzelnen Jahrgangsstufen durchgeführt. Hierbei siegten die Klassen 1b, 2a, 3a, 4a, 5a, 6a, 7a, 8a, 9b.

Dank der schnelle EDV-Auswertung durch die Informatiklehrer um Herrn Weber standen die Ergebnisse bereits unmittelbar nach Beendigung der Wettkämpfe fest. Einen Tag später gab es dann auf dem Schulhof eine große Siegerehrung. Dabei wurden von der Sparkasse kleine Präsente an die Klassensieger überreicht.

Die Besten

Hanna Brida, Stefanie Tischler, Fabian Zölzer

 

Fußballweltmeisterschaft in Adorf im Juni 2010

An der Mittelpunktschule in Adorf haben die Grundschulklassen parallel zur FIFA-Weltmeisterschaft ihre eigene „Mini-WM“ ausgetragen. Eigens hierfür wurde ein 15m mal 10m großer „Soccer-Court“ auf dem Schulhof aufgebaut. Klassenintern oder auch klassenübergreifend bildeten sich Schülermannschaften, denen eine Nation zugelost wurde.

Bei der Mini-WM wurde besonders der methodische Ansatz "Straßenfußball für Toleranz" aufgegriffen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Fußball-Spielform für Mädchen und Jungen mit Fair-Play Wertung, auch bekannt unter dem Namen „Ballance Hessen“. Neben dem Toreschießen  standen so auch Fairness, Toleranz und Integration der Schüler im Mittelpunkt.

Speziell ausgebildete Fairness-Schiedsrichter beobachteten das sportliche Geschehen von außen, denn die Schülerinnen und Schüler sollten lernen, im Sinne des Fair-Plays die Regeln untereinander zu beachten. Insgesamt gab es sowohl in der Jahrgangsstufe Eins/Zwei , als auch bei den Dritt,- Viertklässlern jeweils 12 Mannschaften. Dabei waren ohne Ausnahme alle 196 Grundschüler integriert.

Nach einer Gruppenphase mit anschließender Zwischenrunde und dem Finale standen am Nachmittag die Sieger und Platzierten fest:

Bei den jüngeren Grundschülern setzte sich Frankreich gegen Portugal durch, auf dem dritten Rang folgten Dänemark und Spanien.

Auch bei den älteren war Frankreich der Turniersieger. Diesmal verwiesen sie Brasilien auf den zweiten Platz, Dritter wurden Italien und die Elfenbeinküste.

Neben Kuchen und Getränken gab es für alle Teilnehmer Urkunden für die Sieger T-Shirts. Unterstützt wurde die Veranstaltung unter anderem auch von der Sportjugend Hessen. Ihr Vertreter, Peter Schreiber, kam eigens vorbei um sich ein Bild von dieser Veranstaltung zu machen und die Atmosphäre zu genießen.

Ein großer Dank gilt auch dem TSV Viermünden-Schreufa, der bei der Vorbereitung helfen konnte.

Schulleiter Jürgen Wohlfart war begeistert:„Eine tolle Veranstaltung“

und möchte den geliehenen Soccer-Court gar nicht mehr hergeben.   

Siegerinnen im Mathe-Wettbewerb 2009/10

v.l nach r.: Michelle Oswald, Julia Bangert. Michelle Henry und Sabine Becker. Auf dem Bild fehlt Muriel Lahme. Alle erreichten 46 von 48 Punkten.

hier mehr

5. und 6. Klässler schnuppern Zirkusluft

mehr Bilder hier

Vorlesewettbewerb Juni 2010

Beeindruckende Leistungen beim Vorlesewettbewerb der MPS Adorf

                                       

Regionalmesse Diemelsee 2010

Unser Schulorchester unter der Leitung von Frau Dr. Henkel umrahmt die Eröffnungsfeier

 Klasse 2a: zum letzten Mal Sport in der alten Turnhalle